As Is Strategy Canvas, Polaritätenprofil, Ideen haben, Ideen finden, Ideenfindung, Ideenmanagement

As Is Strategy Canvas, strategische Kontur, Nutzenkurve oder einfach Polaritätenprofil

Kommentare 0
Blue-Ocean-Strategy, Methoden & Tools

 

As Is Strategie Canvas, Polaritätenprofil, Ideenfindung, Ideen finden, Ideen haben

Heute stellen wir Ihnen ein weiteres Tool aus dem Blue-Ocean-Strategy Toolset vor – das As Is Strategy Canvas.
In der deutschen Übersetzung spricht man von der strategischen Kontur. An der Stelle melden sich meistens die Kritiker zu Wort, „das gab es doch schon lange als Polaritätenprofil“. Wir sagen dann immer „ja, stimmt und nutzen Sie es regelmäßig?“

Die Achsen
Auf der horizontalen Achse werden die verschiedenen Nutzenelemente aus Kundensicht eingetragen. Und auf der vertikalen der Angebots-Level der Leistung.

Das Vorgehen
In unseren Blue-Ocean-Strategy Workshops ist das Erstellen des As Is Strategy Canvas der Teilnehmerunternehmen ein wesentlicher Bestandteil. Hierauf legen wir sehr großen Wert, weil an dieser Stelle bereits die entscheidenden Weichen gestellt werden. Es kommt auch häufig vor, dass diese strategische Kontur während des Workshops geändert, korrigiert und erweitert wird.
Den Start machen wir aber mit dem „Durchspielen“ verschiedener Beispiel-Konturen, damit die Teilnehmer an die Methode herangeführt werden.

Beispielsammlung von „As Is Strategy Canvas“
Zurzeit arbeiten wir an der Zusammenstellung einer umfangreichen Sammlung von strategischen Konturen. Diese werden wir im Downloadbereich veröffentlichen. Ein Registrieren lohnt sich daher heute schon, da alle registrierten Interessenten per E-Mail informiert werden.

Schreibe einen Kommentar


Bitte vervollständigen Sie folgende Angabe: *