PMS Map, Blue-Ocean-Strategy

Die PMS Map zeigt den Unterschied zwischen Innovation und Blue Ocean

Kommentare 0
Blue-Ocean-Strategy

PMS Map, Blue-Ocean-Strategy

Mit der PMS Map können Ideen schnell und einfach dargestellt werden. Die Größe der Kreise sollten dem Marktvolumen, dem Marktpotential  oder der Marktkapazität entsprechen. Dies hilft bei der Bewertung und der Strategieausrichtung. Hierbei ist es wichtig, zwischen Innovationen und Blue Oceans zu unterscheiden. Ein Pionier muss die Masse gewinnen können. Kleine technische Features oder Änderungen an den Produkten sprechen dagegen nur kleinere Zielgruppen an.

Pioneers
Bieten einen ganz neuen Nutzen. Die Strategie ist, einen Blue Ocean zu erobern, da dieser die stärkste Quelle eines profitablen Wachstums ist.

Settlers
Sind Geschäfte, deren Nutzenkurve mit der Branche übereinstimmen. Sie stecken in einem Red Ocean fest und bedienen den Markt mit Me-Too-Produkten.

Migrators
Die Migrators liegen irgendwo dazwischen. Die Nutzenkurve wurde zwar erweitert, jedoch erhält der Kunde mehr für weniger Geld. Sie bieten einen besseren Nutzen, aber keine Innovation.

Jetzt wissen Sie auch warum wir den Firmenname „pionierfabrik“ gewählt haben.

Schreibe einen Kommentar


Bitte vervollständigen Sie folgende Angabe: *