Southwest Airlines

Blue-Ocean-Strategy, Blue-Ocean-Strategy Workshop, Neue Märkte schaffen – ohne Wettbewerb, lue Ocean Strategy Tools, Blue Ocean Strategy,Southwest Airlines,

Das älteste Beispiel ist wohl die Geschichte des Low-Cost Carrier (Billigfluganbieter) Southwest Airlines, der alternative Industrien betrachtete und einen neuen Nutzen für potenzielle Kunden kreierte. Southwest Airlines positionierte sich als Wettbewerber zum Auto, nicht zu anderen Airlines und passte seine Strategie an die sich ergebenden Bedürfnisse an:

  • Reduzierte Preise durch Wegfall von zusätzlichen Dienstleistungen
  • Verbesserte Check-In-Zeiten und Abflugfrequenz
  • Ermöglicht dem Kunden eine hohe Reisegeschwindigkeit (Flugzeug) zu einem niedrigen Preis (vergleichbar mit Auto)

Hier hat also eine Neudefinition des Kunden stattgefunden, obwohl die Dienstleistung grundsätzlich dieselbe blieb. Der Kunde ist der gewöhnliche Reisende, nicht der Geschäfts- oder Urlaubsreisende.