3 Tiers od Noncustomers, Die drei Kategorien der Nichtkunden, Blue-Ocean-Strategy, Blue-Ocean-Strategy Workshop

Wer sind Ihre Nichtkunden? The Three Tiers of Noncustomers

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Blue-Ocean-Strategy, Methoden & Tools

3 Tiers od Noncustomers, Die drei Kategorien der Nichtkunden, Blue-Ocean-Strategy, Blue-Ocean-Strategy Workshop,

„The Three Tiers of Noncustomers“ oder auf deutsch „die drei Kategorien der Nichtkunden“ ist eine weitere Methode der Blue Ocean Strategy.

WAS BRINGT DAS?
Nur wenige Unternehmen beschäftigen sich mit der Welt der Nichtkunden. Aber genau hier liegen große Chancen für die Eroberung eines blauen Oceans. Um aus der latenten Nachfragereserve eine tatsächliche zu machen, müssen Sie Ihre Nichtkunden besser kennenlernen.

WIE MACHT MAN DAS?
In der Blue Ocean Strategy und auch in unseren Workshops gehen wir von drei Kategorien der Nichtkunden aus. Der Unterschied liegt darin, wie weit der Nichtkunde von Ihrem angestammten Markt, also dem Red Ocean, entfernt ist.

ERSTE KATEGORIE: DER „BALDIGE“ NICHTKUNDE
Diese Nichtkunden stehen am Rande Ihres Marktes / Branche und warten nur darauf, dass es ein besseres Produkt oder Service gibt, um dann abzuwandern. Bietet man dieser Gruppe einen Nutzengewinn, so bleiben sie und in der Regel vervielfachen sie auch ihre Käufe.

ZWEITE KATEGORIE: DER „SICH VERWEIGERNDE“ NICHTKUNDE
Die zweite Kategorie der Nichtkunden haben die Angebote der Branche in Erwägung gezogen und sich aber bewusst dagegen entschieden.

DRITTE KATEGORIE: DER „UNENTDECKTE“ NICHTKUNDE
Diese Nichtkunden haben die Angebote des Marktes noch nie in Betracht gezogen.

FAZIT
Unternehmen sollten sich auch immer damit beschäftigen, „Warum es Nichtkunden überhaupt gibt?“.

QUELLE
Kim, W. Ch. / Mauborgne, R. (2005): Der blaue Ozean als Strategie – Wie man neue Märkte schafft, wo es keine Konkurrenz gibt, Hanser Verlag

Kim, W. Ch. / Mauborgne, R. (2005): Blue Ocean Strategy: How to Create Uncontested Market Space and Make the Competition Irrelevant, Hanser Verlag

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