MBSMN, FOMMARKETINGHEROES, Mercedes-Benz Socail Media Night

“Hörsaal goes Museum”

Allgemein

Dach-Casino wird zum Hörsaal für FOM-Heroes

Am 5. Oktober 2016 sind neben den FOM Marketing & digitale Medien Studenten (#FOMMARKETINGHEROES) auch zahlreiche Experten und Interessierte der Einladung von Markus Besch zur 60. Mercedes-Benz Social Media Night (#MBSMN) nach Stuttgart ins Dach-Casino des Mercedes-Benz Museums gefolgt. Nach der herzlichen Eröffnung durch den Organisator und dem gekonnten Verweis auf WLAN sowie der Twitter-Wall, erfuhren wir in einem kurzen Twitter-Rückblick, dass die stärkste Tweet-Aktivität und damit höchste internationale Reichweite in den letzten Wochen die Diskussionen, um die Brangelina-Scheidung (#Bradxit) und die US-Wahlen (#DebateNight) erreichten. Interesse an der schillernden Promi-Welt schließt politisches Interesse also nicht zwingend aus.

W&W als Sponsor für eSport

Der erste Redner des Abends war Kevin Roller (@DefKRo, zuständig für Kommunikation und PR/Social Media) von der Wüstenrot & Württembergische. “Die Bausparkasse als eSport-Sponsor – wtf?^^” Um die Zielgruppe 18-24 Jahre anzusprechen tritt die W&W im “neuen Breitensport” Gaming als Sponsor auf. Hierfür haben sie sich Hilfe bei den, auf der Streaming-Seite “twitch” bekannten Influencern Max (@HandofBlood) und Maxim (@Markow), geholt. Die W&W war erstmals bei den Electronic Sports League (ESL) Frühlingsmeisterschaften 2016 als Hauptsponsor aktiv. Dabei treten sie stets im Hintergrund auf.

absatz-2

Erfolge:

– Social-Media-Nennungen um 387 % gestiegen innerhalb von 3 Monaten
– Markenwahrnehmung in der ZG 18-24 Jahre ist deutlich gestiegen
– Höhere Reichweite durch Influencer
– Azubi durch eSponsoring gewonnen

Advertising vom Musical Rocky

Wojtek Misiewicz, stellvertretender Leiter Unit Agency von VICO Research & Consulting GmbH berichtete über das Thema Data-Driven Communication am Beispiel Rocky – das Musical. Hier diente Facebook als direkter Kommunikationskanal zwischen Marke und Kunde. Es wurden verschiedene Videoausschnitte aus dem Musical gezeigt, die Männer und vorallem Frauen ansprechen sollen. Der Zuschauer soll das Gefühl Rocky (#Rockyhautnah) – hautnah vermittelt bekommen.

Da Frauen das Ausgehverhalten bestimmen wurde hier auf nackte Haut gesetzt (#sexsells). Die Brustwarze (#nipplegate) von Gino Emnes (Hauptdarsteller Apollo Creed) wurde in Nahaufnahme gezeigt und schon war man mit sexistischer Werbung in aller Munde.

Männer wurden durch Boxszenen mit mitreißender Musik aus den Rocky-Filmen angesprochen, um den Adrenalin-Kick zu wecken.

absatz-3

Fazit: Positives Feedback zu Rocky und zahlreiche Verlinkungen von Freunden

bots goes future

René-M. Bogislawski, Managementdirector der Firma Whappodo referierte über “Bots”. In Zukunft werden bei Kundenanfragen wie z. B. Reklamationen und Versandabfragen Personal durch Algorithtmen und Big Data ersetzt. Diese sollen in Echtzeit dem Kunden automatisiert weiterhelfen. Auf speziellere Anliegen der Kunden kann jedoch durch Bots noch nicht eingegangen werden. Es werden überwiegend Bots für Facebook Messenger und WhatsApp eingesetzt. Der Vortrag war zwar kurz, aber dafür inhaltlich präzise. Herr Bogislawski musste größtenteils improvisieren,  da er kurzfristig für seinen Kollegen eingesprungen ist. Tweet von Kevin Roller “Best Case: Erwartungsmanagement: ich mach’s kurz, weil nicht so gut #MBSMN. Das Publikum twitterte Befürchtungen wie “werde heute Nacht nicht schlafen können: habe Angst, dass mir ein Bot meinen Job klaut #MBSMN (@DefKRo). Unser worst case: Bots werden Apps ablösen (Tweet von @THE_HR_GIRL) #thisistheFuture

Buzzwords

Hier noch die Schlagwörter oder kurze Phrasen die an diesem Abend verwendet worden sind:

#esports: (=elektronischer Sport) sportlicher Wettkampf zwischen Menschen mit Hilfe von Computerspielen und Onlinespielen.

# GGWP: good game, well played – Akronym zwischen Spielern zum Abschluss des Wettkampfs.

#influencer: Beeinflusser, in diesem Fall um eine Marke zu bewerben. Übersetzung Englisch – Deutsch

#Sponsorship: Förderung einer Personengruppe oder Veranstaltung in Form von Geld, Dienstleistungen oder Sachleistungen für eine Gegenleistung. Übersetzung Englisch – Deutsch

#Newbies: (übersetzt Neulinge) hier: FOM-Studenten, die das erste Mal an der MBSM teilgenommen haben. Übersetzung Englisch – Deutsch

#bot: Computerprogramm, welches automatisch ohne menschliches Zutun Aufträge oder Aufgaben bearbeitet. https://de.wikipedia.org/wiki/Bot

#Data driven communications marketing: Entscheidungen, die aufgrund von Marketinganalyse zu einem bestimmten Thema getroffen werden. https://de.onpage.org/wiki/Data-Driven_Marketing

#twitch: weltweit führendes Video- und Streamingportal und Community für Gamer. Twitch.tv

#Artificial Intelligence: künstliche Intelligenz, vom Mensch erschaffene künstlerische Intelligenz. Übersetzung Englisch – Deutsch

absatz-5

Fazit

Cooler Abend mit tollen Referenten über den Dächern von Stuttgart. Und dann war da ja noch Frank… (Insider-Talk)

Nächste Mercedes-Benz Social Media Night

Die 61. Mercedes-Benz Social Media Night findet am 2. November 2016 statt.

Links

http://www.smcst.de
http://www.fom.de
http://www.wuestenrot.de
http://www.vico-research.com
https://www.whappodo.com/
http://www.riedelwerk.de (Frank)

 

Teilnehmer an diesem Abend

FOMMARKETINGHEROES